PARADE 2003 | Programm | Nutzhanf-Areal

Das Nutzhanf-Areal

Das Nutzhanf-Areal soll den Besuchern der HANFPARADE2003 den vielfältigen industriellen Nutzen der Pflanze Hanf plastisch verdeutlichen. Die Nutzpflanze Hanf war in der Menschheitsgeschichte ein wesentlicher Rohstofflieferant für Textilien aller Art, für Seile, Brenn- und Baustoffe und als Nahrungsmittel.

Im Nutzhanfareal soll in Zusammenarbeit mit dem Berliner Hanfmuseum und dem H.A.N.F. e.V. über d Geschichte der Nutzpflanze Hanf informiert werden. Außerdem wird hier die Nutzung von Hanf in der Industrie vorgestellt. So sind Vorträge und Schaukästen zu den Themen Hanf als Medizin, Hanf als Dämmstoff, Hanftextilien, Hanfpapier und Ähnliches geplant.

Das Nutzhanfareal auf der HANFPARADE ist der Bereich, der nicht nur die Nutzung des Hanfes in der auch hiesigen Geschichte darstellt, sondern vor allem die derzeitigen Möglichkeiten der alten Kulturpflanze aufzeigt.

Vieles wird, trotz der erschwerten Umstände, die die Kriminalisierung mit sich bringt, von engagierten Landwirten geschaffen und soll in diesem Bereich vorgeführt werden. Landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie Pflanzen als solches, deren Fasern im Vorverarbeiteten Zustand und auch deren Weiterverarbeitungen, sollen den Paradeteilnehmern nahe gebracht werden, ohne zu verschweigen, welche Hindernisse das Hanfverbot erzeugt. Auch die Saat und die Weiternutzung derselben als Nahrungsmittel und im gepressten Zustand als Speise-, Kosmetik- oder technisches Öl ist Teil des Nutzhanfareales. Die Behinderungen, die die Kriminalisierung der gesamten konventionellen Produktionskette mit sich bringt, umfassen alle Nutzungsmöglichkeiten des Hanfes. Diese Behinderungen sollen im Nutzhanfareal möglichst Vielen vor Augen geführt werden.

Leicht wird Übersehen, dass Hanf als Nachwachsender Rohstoff in vielen Bereichen die Verwendung fossiler Rohstoffe mindern könnte und so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Erde leisten würde. Damit die enormen konventionellen Nutzungsmöglichkeiten nicht völlig in der Genussmitteldiskussionuntergehen, ist das Nutzhanfareal ein wichtiger Teil der Veranstaltung, der die politischen Forderungen zum Beispiel die ersatzlose Streichung von Hanf aus dem BtmG aus einem weiteren Aspekt heraus unterstützt.

Zur Unterstützung des Nutzhanfareales suchen wir ständig Kontakt zu Nutzhanfproduzenten und Verarbeitern. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit senden sie bitte eine Email an info@hanfparade.de.