Startseite
Die Hanfparade2004 fand am 14.August statt. Sie stand unter dem Motto Get Wise Legalize- Drogenfahnder zu Kleingärtnern!
Nach der Auftaktkundgebung zogen 3000 Hanffreunde zur chinesischen Botschaft. Dort hielt der Zug der 13 Paradewagen für eine Zwischenkundgebung.
Auf dem Oranienplatz hatten 8000 viel Spaß an der Abschlusskundgebung. Besonders die Hauptbühne zog die Besucher in ihren Bann.
Die Berliner Polizei war nach eigenen Angaben mit 460 Beamten vor Ort, amtliche Zahlen über Anzeigen und Verhaftungen gibt es wie immer nicht. Nach unseren Informationen gab es 48 Anzeigen, davon eine wegen Handel, 2 mal Beamtenbeleidigung, eine Körperverletzung gegen einen Beamten, der Rest wohl wieder nur "Geringe Mengen".
Bilder, Tondokumente und Videos haben wir für Euch in unserem Download-Bereich zusammen gestellt.
Dass jede helfende Hand gebraucht wird, hat die Hanfparade2004 deutlich gezeigt. Mit nur 2000 Demoteilnehmern und 8000 Besuchern auf der Abschlusskundgebung war sie eher ein Trauerzug als eine machtvolle Demonstration politischer Unzufriedenheit unter den Kiffern. Handfeste Gründe liessen sich schnell ausmachen:
- Poster und Flyer wurden zu spät verschickt
- nur 6 Wochen vor der Parade mussten wir den Platz wechseln
Im Verdacht stehen aber auch noch:
- fehlender Druck durch entspannteren Umgang mit Mindermengen in weiten Teilen der Republik
- eine lethargische Zielgruppe
Damit wir 2005 wieder als mehrere Zehntausend sind, müssen wir alle gemeinsam dafür sorgen, daß jedem Kiffer klar ist:
- Die Einstellung von Verfahren bei Mindermengen erst nach Hausdurchsuchung, sozialer Ächtung und eventuell Verlust des Jobs oder der Lehrstelle erfolgt.
- Politische Veränderungen in unserer Gesellschaft dann am schnellsten passieren, wenn Politiker Angst um ihren Sessel haben.
- Die Hanfparade helfen soll, die Diskussion um Cannabis wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.
Das Bündnis Hanfparade dankt den Sponsoren der Hanfparade2004: