Über den Verein
Bündnis Hanfparade e.V.
Für Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel
1997 gründete sich das Bündnis Hanfparade e.V. um eine Demonstration für eine der ältesten Kulturpflanzen zu organisieren und gegen eine der größten Ungerechtigkeiten unserer Tage zu kämpfen.
Wir sind ein Zusammenschluss von Einzelpersonen und Organisationen unterschiedlichster Herkunft. Die Mitglieder kommen überwiegend aus Deutschland, aber auch Oesterreicher, Schweizer und Niederländer finden sich. Sie alle eint der Wunsch Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel zu entkriminalisieren und über seine vielseitigen Anwendungmöglichkeiten zu informieren.
Zu diesem Zweck organisiert das Bündnis Hanfparade seit 1997 jedes Jahr eine der grössten politischen Demonstrationen Deutschlands mit Teilnehmern aus aller Welt. Den Auftakt macht der traditionelle Demonstrationszug mit Paradewagen durch die deutsche Hauptstadt. In einer farbenfrohen Demonstration machen zehntausende Hanfbegeisterte lautstark auf sich aufmerksam.
Die Abschlussveranstaltung bietet den Teilnehmern der Hanfparade dann die Möglichkeit sich umfassend und vielseitig über die Kulturpflanze Hanf zu informieren.
Doch die Tätigkeiten des Bündnis Hanfparade e.V. beschränken sich nicht nur auf die Hanfparade. So gestalten wir die Berliner MMM-Veranstaltung und Vertreter des Vereins besuchen politische Veranstaltungen in ganz Europa.
Das Bündnis Hanfparade lädt alle Interessierten dazu ein, die für Besucher offenen Orgatreffen zu besuchen. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr an wechselnden Orten in Berlin. Den Ort unseres nächsten Treffens erfahrt ihr im Aktuelles Bereich oder indem ihr uns danach fragt.