Mit einen eigenen Paradewagen teilnehmen
Sie unterstützen die bunte Menge bei ihrem Umzug, ziehen viele interessierte Blicke auf sich, denn sie sind einschlägig geschmückt und tragen unser Anliegen deutlich nach außen - Paradewagen sind auf einer Demo nicht wegzudenken und machen sie erst so richtig aussagekräftig.
Einen eigenen Wagen zu gestalten und ins Rennen zu schicken ist eine besondere Gelegenheit, aktiv das Geschehen auf der Hanfparade mitzugestalten.
Fühlt Euch aufgerufen, Eure eigenen Gedanken zu Hanf, die eurer Ansicht nach wichtigsten Gründe für eine Legalisierung, Eure Message an Politik und Gesellschaft kreativ zu verwirklichen und aufsehenerregend öffentlich zu präsentieren!
Euer Wagen muß dazu nicht unbedingt groß sein. Kleinere LKW's lassen sich bereits ab 130 Euro pro Tag mieten - Preisvergleich kann sich gewaltig lohnen. Im Internet lassen sich leicht gute Angebote finden.
Am besten sucht Ihr euch einen privaten Fahrer; beim Verleih kann der ansonsten ganz schön teuer werden. Selbstverständlich muss der Fahrer bei der Parade nüchtern sein!
Bei der optischen und musikalischen Gestaltung Eures Wagens sind euch unsererseits keinerlei Grenzen gesetzt - jede Stil- und Musikrichtung ist willkommen.
Allerdings gibt es einige Sicherheitsregeln zu beachten:
- Für Wagen, die die Länge von 18,75m, die Breite von 2,55m und/oder die Höhe von 4m überschreiten, benötigt ihr eine Ausnahmegenehmigung - diese bekommt Ihr bei der Straßenverkehrsbehörde.
- Dekoelemente wie alle weiteren Gegenstände auf dem Wagen müssen laut StVO so angebracht sein, dass sie auch bei Vollbremsung oder in einer scharfen Kurve nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Es sollte auch nichts vorne, hinten oder seitlich herausragen. Begehbare Flächen müssen mit Geländern ausgestattet sein.
- Auch sollte die Deko nicht leicht brennbar sein - vergesst Brandschutzspray und zusätzliche Feuerlöscher nicht!
- Falls Ihr eine Anlage an Bord habt, darf diese eine Gesamtleistung von 6.000 Watt nicht überschreiten.
- Ein technischer Gutachter wird die Wagenaufbauten ca. eine Stunde vor der Parade überprüfen. Falls sich Mängel herausstellen sollten, empfiehlt es sich, Material zum Sichern eingepackt zu haben [Spanngurte, Gaffa, Ketten, Schnur...]
- Die Begutachtung wird euch ca. 100 Euro vor Ort kosten.
Wichtig sind auch Ordner - bestimmt findet Ihr in Eurem Bekanntenkreis engagierte Leute, die sich gerne dafür zur Verfügung stellen.
Pro Wagenachse werden 2 Ordner benötigt. Laut Versammlungsrecht müssen sie volljährig sein und sich durch eine weiße Armbinde mit dem Aufdruck "Ordner" kennzeichnen [gibt's im Sportgeschäft].
Bitte beachtet diese Punkte; ansonsten entscheidet die Polizei, ob euer Wagen mit ins Rennen gehen darf - also es lieber nicht drauf ankommen lassen ;)
Wendet euch einfach an uns, wenn ihr Fragen habt oder einen Wagen anmelden wollt.