Wie man eine Pro-Cannabis Demonstration durchführt

Tipps und Tricks um eine Hanfdemo bestmöglich durchzuführen!
Du denkst darüber nach, in deinem Wohnort einen Global Marihuana March oder eine Hanfdemo zu machen? Wir organisieren schon einige Zeit lang Demonstrationen, und hier möchten wir dir etwas von unseren Erfahrungen mitteilen.

David Malmo-Levine ruft die Masse auf zur Demonstration mit seinem traditionellen 'Stoned Katze in dem Hut' Es ist immer möglich, verhaftet zu werden. Als erstes musst du damit klarkommen, dass Freiheitsentzug die Strafe für Hanfaktivismus ist. Aber es ist immer besser, in der Öffentlichkeit und vor allen deinen Freunden verhaftet zu werden als irgendwann spät in der Nacht, wo niemand zuschaut. Wenn du es einmal akzeptiert hast, verhaftet zu werden, dann kannst du den Preis bestimmen, und nicht sie. Du bist dann frei, den Spasslevel weiter hoch zu drehen... Kündigt ein Grasgewinnspiel an, einen Beste-Pflanze Wettbewerb, und so weiter..

Lerne von den anderen! Es gibt sehr viele Veranstalter rund um dich herum, die schon viele Erfahrungen gesammelt haben. Vernetze dich mit den Aktivisten in deiner Nähe.

Wähle die richtige Zeit und das richtige Datum. Eine gute Zeit zum Starten ist 14 Uhr. Viel früher würde die Demo viel kleiner werden lassen. Die meisten Menschen gehen Arbeiten, oder in die Schule und können somit nicht auf der Woche teilnehmen.

Die beste Möglichkeit für ein erfolgreiches Smoke-In ist, wenn eine andere große Masse die Polizei beschäftigt und die Strassen sowieso voller Schaulustiger ist. Ferienbeginn, Feuerwerke und ähnliches zählen dazu. Versuche mit anderen zusammenzuarbeiten; vielleicht könnt ihr euch so abstimmen, dass die Demonstration startet wenn eine andere Veranstaltung zu ende ist..?

Erstelle ein Poster. Finde eine Person, die ein aufmerksamkeitserregendes Poster mit gut leserlichen Text designen kann. Platziere den Ort und die Startzeit prominent und liste weitere Attraktionen wie Redner, Bands, DJs, Bodypainting, Clowns, kostenloses Gras auf...

Dein Poster sollte aussagen, dass "Preise ausgehändigt werden auf der Veranstaltung für das beste Kostüm und das beste Schild".. "Bring keinen Ärger, aber all dein Gras mit" .. Es sollte auch eine Telefonnummer enthalten, damit sich Personen zum helfen oder für Informationen melden können.

Poster bleiben gut haften mit einem 10:1 Mix von Wasser und Holzleim. Sie bleiben auch länger hängen, wenn du eine kleine Leiter mitführst und sie weiter oben platzierst. Vielleicht kannst du kleinere Poster für kleinere Flächen besorgen?

Drucke einen Flyer um ihn auf Rockkonzerten, Skateveranstaltungen, Festivals oder anderen jugendkulturellen Veranstaltungen zu verteilen. Verteile Poster und Flyer an Jugendclubs, Hanfläden, deinen Tante Emma Laden, Clubs, ans Campusradio und an die Zeitung.

Drucke so viele Poster und Flyer wie möglich - aber nutze auch was du druckst. 10.000 Flyer und 1000 Poster können eine mittlere Stadt gut abdecken. Verteile sie in der Schule, auf der Arbeit und bei den Aktivistennetzwerken.

Mindestens acht Wochen vor der Veranstaltung sollten Poster und Flyer gedruckt und vorrätig sein. Deine ganze Stadt und Region sollte damit zugepflastert werden mindestens einen Monat zuvor.

Mache Banner. Banner können überall hingehängt werden. Sie können auch während der Demonstration mitgeführt werden. Einfach Sprüche und grosse Hanfblätter funktionieren immer.

Eine Demonstration muss in Deutschland mindestens 48h zuvor angemeldet werden, ausser es ist eine Spontan-Demo. Zuständig dafür ist die Versammlungsbehörde. Für ein Smoke-In bekommst du wahrscheinlich keine Erlaubnis, aber du kannst es versuchen. Wenn du keine Erlaubnis bekommst, mache das Smoke-In trotzdem - du kannst dich auf deine Rechte zur freien Entfaltung berufen.

So oder so - schicke eine Pressemitteilung an die Medien. Es ist eine gute Möglichkeit, etwas mehr Publizität zu bekommen.

Opfere keine zuvor gewonnene Toleranz (wie z.B. Bongverkauf) nur um eine Erlaubnis zu bekommen. Die Versuche, mit den Behörden zu verhandeln, können sehr oft grosse Energiesauger sein und verwaschen deinen Fokus.

Nach der Anmeldung und 48 Stunden kann eine Demonstration beworben werden, wenn kein Widerspruch vorliegt. Du könntest dir überlegen, ein richtiges Soundsystem zu besorgen und Bands spielen zu lassen. Wenn du eine grössere Sache planst, wäre eine Versicherung vielleicht so eine Sache...

Versuche einen sympathischen Rechtsanwalt zu bekommen, der dir helfen kann wenn du Probleme mit der Anmeldung hast oder jemand verhaftet wird.

Versende eine Pressemitteilung. Alle lokalen und regionalen Medien sollten mindestens einmal in der Woche von deiner Veranstaltung erfahren. Stelle sicher, dass die Pressemitteilung Datum, Ort und Zeit, den Grund der Versammlung und Kontaktinformationen enthält. Du solltest auch sympathische Journalisten persönlich anrufen und einladen.

Wenn du von den Medien interviewt wirst, lege dich auf ein Thema fest und sprich darüber, immer wieder.

Halte die Veranstaltung friedlich. Mach das am besten durch eine Ansage bei Beginn klar. Wir wollen weder jemanden verletzen noch Ärger machen - wir wollen nur Laut sein. Das feuert die Masse an und macht es Provokateuren schwerer.

Plane deine Parade gut durch. Stell sicher, dass nicht die breitesten Leute das Fronttranspi tragen. Hab ein paar gute Freunde da, die das machen. Sie sollen es gut hochhalten, so dass alle es lesen können. Ausserdem müssen sie sehr langsam laufen, damit die Masse zusammenbleibt.

Hab eine Route und sei dir sicher, dass alle an der Spitze wissen, wo es langgeht. Die Strecke sollte durch gut besuchte Gegenden führen - wir wollen uns ja zeigen.

Vielleicht kommt ja wer auf die Idee, Marihuana zu verteilen. So etwas kommt immer gut an. Die Menschen sollten gut geschützt werden. Du könntest den Menschen vorschlagen, sich in kleinen Gruppen zu setzen und den Joint kreisen zu lassen.

Filme die Polizei. Es ist immer gut, ein paar Leute zu haben, die stressige Cops filmen. Die Polizei filmt auch die ganze Zeit. Die Leute sollten die Polizisten fragen, warum sie das machen - und warum sie Kiffer verhaften Anstelle von echten Kriminellen. Oder was ihre Gedanken sind über die relative Harmlosigkeit von Cannabis, verglichen mit Koffein, Alkohol oder Tabak.

Die Personen, die filmen, sollten nett aber bestimmt an der Polizei 'dran bleiben und kein Marihuana mit sich führen! Unser Ziel ist es, die Polizei abzulenken anstelle sie in Rage zu versetzen.

Hole dir Musiker! Wenn du Geld hast, hole dir bekannte Leute ran um Drogenfriedenslieder zu spielen, oder eine Theatergruppe. Möglicherweise können sie auch kostenlos spielen... Hab Texte und Kontaktinfos von den Gruppe vor Ort um sie weiterzureichen.

Hab eine Literaturtisch. Du kannst von uns erfahren, woher du Bücher bekommst. Ruf uns an oder schick eine eMail.

Sammele Namen und Nummern. Vergiss nicht die Namen und Nummern von Smoke-In Aktivisten einzusammeln, die dir das nächste mal helfen wollen.

Schick ein Video an Pot-TV. Schick ihnen eine 15-minütige, gut geschnittene Sendung von der Veranstaltung. Sie werden es online zur Verfügung stellen als Inspiration für andere Demoorgas.

Halte es Lustig! Es ist immer besser, eine Veranstaltung leicht und positiv zu machen als aggressiv. Niemand erwartet Perfektion - deine Anstrengung wird genug sein um die Arbeit zu erledigen!

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Seite. Nimm Kontakt auf. Wir freuen uns auf dich - die Bewegung

Teile die Seite mit anderen