Mit einem eigenen Paradewagen teilnehmen
Die Hanfparade ist nicht als politischer Schweigemarsch gedacht. Sie soll vielmehr euch als Plattform dienen, auf der ihr eure Gedanken zum Cannabisverbot kreativ umsetzt und der Presse und Öffentlichkeit präsentiert. Wenn es für dich also etwas langweilig wäre, einfach nur „politisch zu spazieren“ und du stattdessen lieber mit deiner Band auftreten, dein neues DJ-Set vorstellen oder deine Sprayer-Skills auf deinem Bus der ganzen Demo präsentieren willst – werde Teil der Hanfparade, indem du einen eigenen Wagen organisierst! Wer bisher dabei war oder in diesem Jahr einen Wagen ins Rennen schickt, ist hier nachzulesen.
Damit die Hanfparade bunt wird und wir viele Menschen mit unserem Motto „Meine Wahl - Hanf legal!“ erreichen, brauchen wir viele außergewöhnliche Paradegefährte! Es kommt dabei nicht auf die Größe an. Wer einen coolen Bus, ein Lastenbike oder andere StVZO-zugelassene Fahrzeuge im Freundeskreis hat, muss nicht unbedingt Geld für Wagenmiete ausgeben. Vielleicht könnt ihr sogar euer Reisevehikel nach Berlin noch kurz vor der Parade zum Demogefährt umbauen!
Wer selbst einen Paradewagen organisiert, gestaltet die Hanfparade aktiv mit! Lasst eurer Fantasie freien Lauf und zeigt durch Deko und Musik, was ihr über das Cannabisverbot denkt. Selbst einen Wagen zu organisieren macht Spaß und ist gar nicht so schwer. Wir helfen euch und haben Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Ihr euch leichter entscheiden könnt, ob Ihr nun einen LKW mietet, euer Auto umdekoriert oder eine Rikscha baut.
In 5 Schritten zum eigenen Paradewagen
- Wer macht mit?
Sucht euch Leute, die Lust haben mitzumachen! Neben einem Fahrer, Bastelhelfern und Ordnern (siehe unten) könntet ihr gut gelaunte Mitfahrer, einen DJ und Mitstreiter, um die Unkosten zu teilen, gut gebrauchen. - Der Paradewagen
Falls ihr mieten möchtet, lohnt ein Preisvergleich. Unterschiedliche Anbieter haben oft sehr unterschiedliche Preise für ähnliche Modelle. Bitte beachtet jedoch: Wir haben uns bewusst für ein Limit von max. 7,5 t für LKW und max. 2 kW für die Soundanlage entschieden, haltet diese Eckdaten ein. - Der Fahrer
Es empfiehlt sich jemanden aus dem eigenen Netzwerk zu engagieren, da ein bezahlter Fahrer recht teuer ist. Wichtig ist: euer Fahrer muss selbstverständlich nüchtern sein und bleiben!! Die Route vom Bahnhof Zoologischer Garten bis zum Brandenburger Tor hat eine Länge von knapp 7 km und nimmt etwa drei Stunden in Anspruch. Hierbei ist zu beachten, dass es im Schritttempo vorwärts geht. Das stellt einen besonderen Anspruch an den Fahrer. Es sind zwei Zwischenkundgebungen geplant, mehr Infos zur Route findet ihr hier. - Deko und Musik
Hier dürft ihr euch richtig austoben! Zeigt uns, den Paradeteilnehmern und der Presse was alles möglich ist. Euer Geschmack entscheidet über das Design eures Wagens und die Musikauswahl, wir heißen jede Stilrichtung und alle Genres willkommen!! - Ordner: Vier Man(n) – vier Ecken!
Bestimmt findet ihr in eurem Bekanntenkreis engagierte Leute, die sich gerne dafür zur Verfügung stellen. Pro Wagenachse werden 2 Ordner benötigt. Laut Versammlungsrecht müssen sie volljährig sein und sich durch eine weiße Armbinde mit dem Aufdruck „Ordner“ kennzeichnen (gibt es im Sportgeschäft) Bitte beachtet die Sicherheitshinweise, ansonsten entscheidet die Polizei, ob euer Wagen mit ins Rennen gehen darf!
Unten findet ihr die detaillierten Auflagen der Polizei für die Hanfparade 2009 als PDF (die sind jedes Jahr ähnlich) zum Download, sowie ein weiteres PDF der Versammlungsbehörde mit allgemeinen Informationen zu Demonstrationen. Wendet euch einfach an uns, wenn ihr weitere Fragen habt oder einen Wagen anmelden wollt.
Auflagen der Polizei für die Hanfparade 2009 (PDF)
Informationen der Versammlungsbehörde (PDF) [Quelle]