Die Hanfparade ist die größte Demonstration für die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel in Deutschland. Sie findet seit 1997 jährlich in Berlin statt. An der letzten Hanfparade am 13. August 2016 beteiligten sich mehr als 12.000 Menschen.
„Legalisierung liegt in der Luft“ – das Motto der 20. Hanfparade am 13.8.2016
„Washington DC riecht nach Gras und niemanden stört es“, war vor kurzem der Titel einer Meldung aus den USA. So sollte es auch hierzulande sein, denn Hanf gehört und gehörte schon immer zu unserer Gesellschaft. Das Verbotsprinzip gegenüber Cannabis wurde als gesamtgesellschaftliches Experiment erst vor etwa 55 Jahren eingeführt. Das Verbot ist die Ausnahme – nicht der vernünftige Umgang mit Cannabis und Cannabisprodukten in all seinen Facetten. Die Nutzpflanze Hanf bietet als natürliche und nachwachsende Ressource Nahrung, Behausung, Medizin und Energie. Alles das, was wir benötigen und mit den Verboten unterdrückt wurde.
Steuereinnahmen, die für Prävention genutzt werden könnten, werden für ein Verbot verschwendet, für das kein Unrechtsbewusstsein besteht. Trotz des immensen Aufwands hat sich nach den vielen Jahren weder Nachfrage noch Angebot gemindert - das Totalverbot ist gescheitert!
Auf der anderen Seite werden noch immer jedes Jahr wegen der Strafverfolgung von "geringen Mengen" Hanf tausende und abertausende Lebensläufe zerstört, in anderen Teilen der Welt Menschen Folter ausgesetzt oder sogar mit dem Tod bestraft.
Die Hanfparade soll dazu animieren, Ideen zu entwickeln, wie die Legalisierung vorangetrieben werden kann. Wir kämpfen dafür, dass die Menschen in Deutschland Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel ohne Strafverfolgung nutzen können!
Das waren die Kundgebungen der Hanfparade 2016:
- 13:00 Uhr Hauptbahnhof – Washingtonplatz
- Mit der Auftaktkundgebung wollten wir zeigen, wie nützlich Hanf sein könnte, wenn es kein bürokratisches Erlaubnisverfahren gäbe. Wir fordern freie Samenwahl auch für CannabisbäuerInnen!
- 15:00 Uhr Bundesministerium für Gesundheit
- Der erste Zwischenstopp sollte daran erinnern, dass PatientInnen immer noch nur in Ausnahmefällen Hanf nutzen dürfen. Wir wollen kostenfreie Cannabismedizin für alle, die sie benötigen.
- 16:00 Uhr Spandauer Str/Alexanderplatz
- Die große Abschlusskundgebung der Hanfparade 2016 bietet unter anderem Livemusik und Reden auf der LEAFLY-Bühne, ein Nutzhanfareal, das SENSI SEEDS-Forum für Hanfmedizin sowie viele Infostände und Mitmachangebote.
- 22:00 Uhr Ende
- Nach der Hanfparade ging es mit Themenpartys in den Berliner Clubs weiter…
Einen Überblick über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und weitere Informationen vom Organisationsteam der Hanfparade findest du in unseren Neuigkeiten, die es auch als RSS-Feed gibt, sowie auf unserer Facebook-Seite.
Unsere Website bietet eine Vielzahl an Informationen über die internationale Legalisierungsbewegung. Wir informieren über das Betäubungsmittelgesetz (BtMG), präsentieren Manifeste und Veröffentlichungen befreundeter Organisationen u.v.m.
Der größte Teil unserer Webseite beschäftigt sich jedoch mit der Hanfparade selbst. Wir erklären, warum wir demonstrieren, was wir vorhaben und wie du uns dabei unterstützen kannst.
Ohne vielzählige Helfer wäre eine bunte, kraftvolle, politische Demonstration unmöglich. Es gibt viele Möglichkeiten, auch die nächste Hanfparade zu einem Erfolg zu machen. Hilf uns, Cannabis zu legalisieren!
Wer für ein Ende der Prohibition und des Krieges gegen Drogen ist, wird hiermit aufgerufen, unsere Forderungen zu unterstützen und die größte deutsche Demonstration für die Legalisierung von Cannabis mit seiner Teilnahme zu bereichern.